Verein

Das Soja Netzwerk ist das Kompetenzzentrum und die Austauschplattform der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft für alle Fragen und Belange rund um Soja für Futtermittelzwecke. Der Verein setzt sich für den Anbau sowie die Beschaffung, Vermarktung und Verwendung von verantwortungsbewusst produziertem Soja ein. Ziel des Netzwerkes ist es, für die Schweiz eine mindestens 90-prozentige Marktabdeckung mit verantwortungsbewusst produzierter Soja zu erreichen.

Vorstand: Bernhard Kammer (Migros; Präsident), Martin Rufer (SBV; Vize-Präsident), Emese Brosz (Fenaco), Christian Oesch (VSF), Katrin Oswald (WWF), Raphael Schilling (Coop)

Statuten Verein Soja Netzwerk Schweiz 

Mitglied werden

Im Verein Soja Netzwerk Schweiz haben sich engagierte Organisationen zusammengeschlossen. Der Verein steht allen Organisationen offen, die sich für einen verantwortungsbewussten Anbau von Soja einsetzen wollen. Die Mitglieder des Netzwerkes verpflichten sich, bei der Erreichung der Zielsetzung aktiv mitzuwirken.

Interessiert? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt  auf.

Mitglieder und Statements

Soja aus umwelt- und sozialgerechtem Anbau beschaffen und gemeinsam den Mehrwert vermitteln - daran arbeitet das Soja Netzwerk Schweiz seit 2011. Der Zusammenschluss aus Sojabeschaffern, Produzentenverbänden, Label- und Umweltorganisationen, Herstellern und Detailhändlern umfasst folgende Mitglieder:

Agrokommerz AG, ALDI SUISSE AG, Bio Suisse, Coop Genossenschaft, Egli Mühlen AG, Fenaco Genossenschaft, Fuga Getreide AG, Heinz & Co. AG, IP-SUISSE, KM Commodities AG, Migros-Genossenschafts-Bund, Provimi Kliba AG, Schweizer Bauerverband (SBV), Schweizer Milchproduzenten (SMP), Suisseporcs, Transgourmet Schweiz AG, UFA AG, Vereinigung Schweizerischer Futtermittelfabrikanten (VSF), WWF Schweiz.

Emese Brosz fenacoDie fenaco Genossenschaft engagiert sich für den nachhaltigen Sojaanbau. Das Soja Netzwerk zeigt wie eine Zusammenarbeit der ganzen Wertschöpfungskette möglich ist.
Reto Burkhardt Schweizer MilchproduzentenAuch im Grasland Schweiz spielt Eiweiss, in der bedarfsgerechten Fütterung der Milchkuh, eine wichtige Rolle. Der Einsatz nachhaltig produzierter Soja ist im zunehmend härteren internationalen Marktumfeld von Milch und Milchprodukten, ein wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz.
Thomas Eberle ALDI SUISSEAls verantwortungsvoller Schweizer Detailhändler setzen wir uns für eine nachhaltige Produkteentwicklung ein. Der nachhaltige Bezug von umweltfreundlichem Soja in Futtermitteln zeigt unser unternehmerisches Engagement gegenüber Umwelt, Mensch und Tier, ganz im Sinne unseres Nachhaltigkeitsprogramms „Heute für Morgen“. Mit der Mitgliedschaft bei Soja Netzwerk Schweiz bekennen wir uns auch zur Schweizer Landwirtschaft.
Kurt Egli Egli MühlenDie Egli Mühlen AG legt besonderen Wert auf ihre Unabhängigkeit in der Beschaffung von nachhaltigem Sojaschrot und setzt sich für eine verantwortungsbewusste Sojaproduktion ein. Soja ist der wichtigste Eiweisslieferant für unsere Mischfutter. Neben der Nachhaltigkeit weisst unser Soja eine hohe Qualität aus und ist bestens geeignet für eine leistungsorientierte Fütterung. Die Egli Mühlen AG setzt sich für eine aktive und offene Kommunikation auf jeder Stufe der Lebensmittelproduktion, bis zum Konsumenten, ein.
Samuel Geissbühler UFADie UFA setzt sich für eine erfolgreiche und nachhaltige Tierhaltung in der Schweiz ein. Als Mischfutterhersteller verarbeiten und veredeln wir in erster Priorität inländische Rohwaren (Futtergetreide und Nebenprodukte der Lebensmittelindustrie) und schliessen damit den sinnvollen Kreislauf der Ackerfrüchte. Bei den importierten Rohwaren achten wir auf Qualität, GVO-Freiheit und Nachhaltigkeit. Seit Jahren setzen wir ausschliesslich verantwortungsvoll produzierte und zertifizierte Sojaprodukte ein.
Bernhard Kammer MigrosSoja soll verantwortungsbewusst produziert werden. Migros begrüsst und unterstützt die Bestrebungen des Netzwerks. Wo möglich geht die Migros weiter und beschafft Soja aus Europa (z.B für die Geflügelmarke Optigal) und setzt auf Raufutter- und Grasland basierte Programme, welche ohne Soja auskommen wie Bio Weide-Beef und Terra Suisse-Wiesenmilch.
Andreas Messerli Bio SuisseBio Suisse lässt ab 2019 nur noch Soja aus Europa für den Knospe-Futtermarkt zu. Wie die restlichen Knospe-Futtermittel stammt auch Knospe-Soja aus kontrollierten und zertifizierten Biobetrieben. Diese produzieren gemäss den Richtlinien von Bio Suisse umweltgerecht, fair und GVO-frei. Wo immer möglich verwenden Biobetriebe das Futter vom eigenen Betrieb.
Martin Rufer Schweizer BauernverbandNachhaltigkeit ist für die Schweizer Landwirtschaft sehr wichtig, das gilt auch in der Nutztierfütterung. Daher setzen die Tierhalter in der Schweiz verantwortungsvoll produzierte und GVO-freie Soja in der Fütterung ein. Das ist ein weiterer Beweis für die Einzigartigkeit der Schweizer Landwirtschaft.
Katrin Oswald WWFDas Soja Netzwerk zeigt pionierhaft, dass ein ganzer Markt auf verantwortungsvoll produzierte Soja umgestellt werden kann. Für eine verringerte Umweltbelastung durch die Fleischproduktion muss die Politik Raufutter weiter fördern und die Konsumenten Fleisch mit Mass geniessen.
Raphael Schilling CoopCoop hat mit dem WWF die Basler Kriterien erarbeitet und den Grundstein für das Sojanetzwerk gelegt. Wir unterstützen das Netzwerk, freuen uns an der Leaderrolle der Schweiz und setzen bei den Naturafarm Programmen auf Soja aus Europa.
Philipp Zürcher AgrokommerzDie Firma Agrokommerz AG vermarktet nicht nur importiertes Sojaextraktionsschrot, sondern verarbeitet in der Schweiz vorwiegend westeuropäische Sojabohnen bester Qualität zu Sojakuchen und Sojaöl. Dank der lokalen Verarbeitung wird die Nachhaltigkeit weiter verbessert und allfällige Risiken werden reduziert.
Carina Schlesing Lidl SchweizLidl Schweiz zeichnet sich durch ein effizientes und ressourcenschonendes Geschäftsmodell aus - Umweltbewusstsein und schonende Ressourcennutzung wird bei uns gross geschrieben. Zudem legen wir bei unserem Sortiment auch grossen Wert auf den Klimaschutz. "Auf dem Weg nach morgen" wollen wir uns daher mit dem Beitritt zum Soja Netzwerk aktiv für nachhaltigen Sojaanbau und eine nachhaltige Beschaffung von Futtersoja engagieren.